Sauna-Hut|Saunamütze

Sauna-Hüte oder Saunamütze | Vorteile | Materialien | Auswahlregeln

Banya-Hüte für Sauna und Banya | Vorteile | Materialien | Auswahlregeln

Sauna und Banya werden oft mit hohen Temperaturen und heißem Dampf assoziiert. Es scheint unlogisch, in einem heißen Raum eine Mütze zu tragen.
Doch ein Saunamütze ist genauso wichtig wie ein guter Venik. Saunamütze schützt den Kopf vor aggressiver thermischer Einwirkung und Überhitzung.
Die hohe Lufttemperatur kann einen Hitzschlag verursachen und den Aufenthalt verderben. Um dies zu verhindern, tragen Sie in der Schwitzstube eine spezielle Mütze.

  •  Hohe Temperaturen und heißer Dampf wirken sich negativ auf den Zustand der Haare aus: Bei häufigen Besuchen der Banya können sie brüchig, trocken und glanzlos werden und stärker ausfallen. Besonders gefährlich ist die Atmosphäre der Schwitzstube für langes Haar. Die Mütze schützt das Haar vor direktem Kontakt mit Dampf und hohen Temperaturen.
  • Ein Banya-Hut funktioniert nach dem Prinzip einer Thermoskanne. Das dichte Material hält die optimale Körpertemperatur aufrecht und lässt keine Hitze von außen eindringen. So bleibt der Kopf in angenehmen und gewohnten Temperaturbedingungen, und Sie können das Schwitzen genießen. Wichtig ist, die Kopfbedeckung vor dem Betreten der Schwitzstube aufzusetzen, damit sich keine heiße Luft unter der Mütze staut und der Kopf nicht überhitzt.
  • Das dünne Knorpelgewebe der Ohren ist empfindlich gegenüber Temperaturschwankungen. Die Ohren können leicht durch heiße Luft oder bei versehentlichem Kontakt mit heißen Gegenständen verbrannt werden. Die Kopfbedeckung schützt vor solchen Unannehmlichkeiten. 

 Ein Saunamütze verhindert, dass Haare ins Wasser und auf die Bänke gelangen und sorgt so für Sauberkeit in der Schwitzstube.                                                     Ein Aufenthalt in der Banya ohne Kopfbedeckung kann zu erhöhtem Blutdruck, Herzrhythmusstörungen, Schwäche, Schwindel und Ohnmacht führen.

Wie wählt man den richtigen Hut für Sauna und Banya aus?

Die Anforderungen an einen der wichtigsten Banya-Artikel sind nicht sehr hoch. Die Mütze sollte bequem sein, die richtige Größe haben und aus natürlichen Materialien bestehen, da synthetische Materialien die Temperatur schlecht halten und beim Erhitzen schädliche Stoffe freisetzen können. Das Aussehen und Material der Kopfbedeckung hängt nur von Ihren persönlichen Vorlieben ab.

Wählen Sie eine Mütze, die den Nacken und die Ohren bedeckt und das Haar fasst. Der vordere Teil des Hutes sollte etwas über die Augen hinausragen, um sie vor heißem Dampf zu schützen. Wenn Sie die Mütze nicht anprobieren können, orientieren Sie sich am Kopfumfang. Messen Sie den Kopf an der breitesten Stelle, der Umfang der Mütze sollte 1-2 Zentimeter größer sein, um die Durchblutung nicht zu beeinträchtigen.

Materialarten

Schaf oder Ziegenwolle Für gute Laune und Wohlbefinden wählen Sie Produkte aus pflanzlichen oder tierischen Materialien. Sie halten das optimale Mikroklima für den Kopf aufrecht, lassen keine Hitze von außen durch,                           absorbieren überschüssige Feuchtigkeit, rutschen nicht, schmelzen nicht und geben keine schädlichen Stoffe ab.

 Filz Die meisten Banya-Hüte werden aus Filz hergestellt. Hygienisches Material aus natürlicher Wolle hat eine niedrige Wärmeleitfähigkeit, lässt die Luft gut durch und absorbiert Feuchtigkeit, wodurch der Kopf trocken bleibt. Filzprodukte sind langlebig und in allen möglichen Formen, Farben und Größen erhältlich.

Die Hüte werden von Hand aus der Wolle von Bergziegen, Schafen und Kaninchen gefilzt. Menschen mit empfindlicher Haut sollten Produkte aus feiner Wolle wählen, da diese eine weiche Textur haben und keine unangenehmen Empfindungen verursachen.

Felt Material aus Wolle, ähnlich wie Filz, aber feiner verarbeitet. Bei der Herstellung wird Pressen verwendet, wodurch das Material zart und angenehm anzufassen ist und beim Tragen keine unangenehmen Empfindungen verursacht. Felt hat geringe wärmeisolierende Eigenschaften und keinen spezifischen Wollgeruch.

Baumwoll-Accessoires sind pflegeleicht, halten ihre Form gut, verursachen keine Allergien und unangenehmen Empfindungen beim Tragen. Sie absorbieren und verdampfen Feuchtigkeit gut, aber die meisten Produkte bieten nur einen geringen Schutz vor thermischen Einflüssen. Sie eignen sich nur für kurze Aufenthalte in der Schwitzstube.

Ein Banya-Hut sollte ein unverzichtbares Accessoire bei jedem Schwitzstubenbesuch für alle Liebhaber von Banya-Prozeduren werden. Nur mit einer Mütze wird das Schwitzen sicher und bringt maximalen Nutzen und Vergnügen.

In unserem Geschäft NeSowok finden Sie den passenden Saunamützen für sich und Ihre Lieben.

Gute Banya, lieber Leser!

4o
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.